Voraussetzung ist aber, dass der Patient engmaschig kontrolliert wird (z.
Starke Schmerzen bereits vor der OP sprechen ebenfalls dafür, minimalinvasiv zu operieren, da dies erwiesenermaßen die Wahrscheinlichkeit verringert, dass aus präoperativen Schmerzen chronische post-OP-Schmerzen werden. Allerdings steigt die Inzidenz (Häufigkeit von Neuerkrankungen) mit zunehmendem Alter an .
Daher können Schmerzen teilweise auch in den Oberschenkel strahlen, häufiger sind jedoch leichte Schmerzen im Bereich der Bauchmuskulatur, da der Leistenkanal durch die Bauchmuskulatur mit begrenzt wird. Über einen kleinen Schnitt in der Leiste (meist 5–8 cm lang) wird der Bruchsack aufgesucht, zurück in den Bauchraum verlagert und die Bruchpforte mit einem Kunststoffnetz von außen überdeckt und an der Bindegewebsschicht vernäht.
B. ein Tritt oder Stoß, etwa beim Sport oder Unfall) kann einen bereits bestehenden latenten Bruch akut manifestieren, ist aber selten alleinige Ursache. Frau Muschaweck wendet seit über 25 Jahren das von ihr mitentwickelte Minimal‑Repair‑Konzept an – ohne Netz und häufig in Lokalanästhesie.
Das Netz wird dabei ebenfalls von innen aufgelegt, aber ohne in die freie Bauchhöhle zu gelangen.
Und: Im Schnitt entwickeln die meisten zunächst asymptomatischen Männer innerhalb einiger Jahre doch Schmerzen oder eine Vergrößerung, die dann zur OP führt .
Die Spezialisierung bringt Routine mit sich, wovon Patienten profitieren: kürzere OP-Dauer, standardisierte Abläufe und hohe Expertise bei der individuellen Wahl des Verfahrens.
Nachteil: etwas größerer Schnitt, etwas höheres Risiko für Wundheilungsstörungen und – wichtig – etwas höhere Rate an chronischen Schmerzen im Vergleich zu den endoskopischen Techniken (dazu später mehr).
Typische Symptome eines Leistenbruchs sind vor allem ein Ziehen oder ein leichter Schmerz im Bereich der Leiste.
Netzpflicht, laparoskopische Verfahren als erste Wahl, Lichtenstein als bestes offenes Verfahren).
Aufgrund der körperlichen Belastung wird bei Seniorinnen und Senioren in der Regel auf einen chirurgischen Eingriff verzichtet.
Zwar ist ein Leistenbruch häufig ohne größeren Aufwand heilbar, dennoch solltest du auf deine Gesundheit achten und vorsichtshalber einen Termin beim Hausarzt oder bei der Hausärztin vereinbaren, wenn du eine Veränderung im unteren Bauchbereich bemerkst.
Der Trend geht jedoch eindeutig zur Ambulantisierung – moderne Zentren entlassen den Großteil der Patienten am Operationstag oder nach einer Nacht Überwachung .
In Vollnarkose werden meist drei kleine Schnitte vorgenommen – einer nahe dem Bauchnabel für die Kamera und zwei im Unterbauch für feine Instrumente.
Zum anderen neigen gerade Schenkelhernien dazu, häufig einzuklemmen (Inkarzeration in bis zu 30 %).
Die Lichtenstein-OP wird in Leitlinien als das derzeit beste offene Verfahren empfohlen , da die Rückfallraten damit deutlich geringer sind als mit alten Naht-Techniken (wie Bassini oder Shouldice) und vergleichbar mit den laparoskopischen Methoden . Die positiven Rückmeldungen sprechen für sich:
Dieser Inhalt wurde von Frau Dr.
Med. Ulrike Muschaweck geprüft
Dr. (Allgemein bekannte Statistik, u.a.
Einige Betroffene haben auch Brennen oder Missempfindungen in der Gegend. Schmerzen sind oft ziehend und belastungsabhängig, können aber fehlen. In großen Registern zeigt sich allerdings, dass insgesamt die Komplikationsrate niedrig ist, die Sterblichkeit (Letalität) bei elektiver Hernien-OP nahe 0 liegt.
Das größte Risiko besteht, wenn man gar nicht operiert und es zur Einklemmung kommt – dann nämlich kann es im Notfall zu Darmteilenkommen und im schlimmsten Fall zu lebensbedrohlichen Situationen kommen .
Diese werden heute nur noch in Ausnahmefällen angewandt – etwa bei sehr kleinen Hernien junger Patienten, wenn absolut kein Fremdmaterial gewünscht ist, oder bei bestimmten Infektsituationen.
Die kleinen Hautschnitte verheilen in ~10–14 Tagen, Fäden (sofern nicht selbstauflösend) werden nach ca.
Diese Zahl berücksichtigt jedoch alle Grade vonSchmerz und alle Techniken.
Dort kommen bevorzugt moderne minimalinvasive Techniken wie TAPP zum Einsatz, oft auch ambulant. Wenn der Bruch größer wird, kann der Schmerz zunehmen.
Im Prinzip wird dabei ebenfalls minimalinvasiv operiert, aber mit robotischen Instrumenten, die der Chirurg von einer Konsole aus steuert.
Dies kann die Präzision erhöhen, ist aber kostenintensiv.
Bei unklaren Schwellungen wird der Arzt also auch an solche Differentialdiagnosen denken und entsprechende Checks durchführen.
Besonders gefährdet sind Frauen nach der Geburt oder auch während der Schwangerschaft da die Beckenbodenmuskulatur häufig in diesem Zeitraum geschwächt wird.
So wissen wir z. Viele Betroffene berichten zunächst von einem Ziehen oder Drücken in der Leiste – daher der Ausdruck „erstes Ziehen“. Allerdings ist ein Leistenbruch keineswegs harmlos.
Da zunächst keine störenden Einschränkungen auftreten, sehen viele Betroffene von einem Arztbesuch ab.
Die besten Zentren liegen deutlich darunter.
Auch in Deutschland steigt der Trend zur Ambulantisierung dieser Operationen, was für Patienten komfortabler ist.
Kosmetische Vorteile: Die Narben bei TAPP sind meist kaum sichtbar. Dazu zählen vergrößerte Lymphknoten in der Leiste (Lymphome oder Infektionen) , Wasserbruch im Hoden (Hydrozele), Krampfadernbildung am Hoden (Varikozele)oder ein Hodentumor.